Angelprüfung im Kreis Ravensburg Sigmaringen Biberach | Angelkurs, Angelprüfung mit Angler-Markt leicht gemacht Fischerprüfung bei uns im Bodenseekreis und Oberschwaben

Angelprüfung in Oberschwaben, Bodenseegebiet, Ravensburg, Weingarten, Baienfurt, Friedrichshafen, Meckenbeuren, Wangen, Sigmaringen, Mengen, Balingen mit uns leicht gemacht

Nächster Kurstermin Crashkurs 20. und 21. und 22. März und am 28. und 29. März 2026. Prüfungstermin ist der 25. April 2026. Auf Wunsch senden wir ihnen den Stundenplan und das Anmeldeformular gerne per Mail zu.

Unsere Vorbereitungslehrgänge sind meistens frühzeitig ausgebucht, bitte deswegen rechtzeitig reservieren!

Vorbereitungskurs zur Fischerprüfung in Bad Saulgau

Vorbereitungslehrgang zur Fischerprüfung – Anmeldung ab sofort möglich

Bad Saulgau – Wer in Baden-Württemberg den Angelschein erwerben möchte, muss die staatliche Fischerprüfung (25. April 2026) erfolgreich ablegen. Damit alle Teilnehmer bestens vorbereitet in die Prüfung gehen können, bieten wir einen intensiven Vorbereitungslehrgang an.

Der Kurs umfasst insgesamt 32 Unterrichtsstunden und findet an zwei Wochenenden statt. Behandelt werden alle Themen, die für die Fischerprüfung vorgeschrieben sind:

  • Fischkunde – Erkennen, Lebensweise und Schutz der heimischen Fischarten
  • Gerätekunde – Ruten, Rollen, Schnüre und Zubehör im Überblick
  • Gewässerökologie – Lebensräume, Pflege und Schutz unserer Gewässer
  • Gesetzeskunde – Vorschriften rund ums Angeln in Baden-Württemberg
  • Tierschutz und Fangtechniken – verantwortungsvoller Umgang mit den Fischen

Die Leitung übernehmen erfahrene Tutoren, die vom Landesfischereiverband beauftragt sind. Sie sind ausgewiesene Spezialisten und vermitteln ihr Wissen praxisnah und anschaulich, sodass die Teilnehmer optimal auf die theoretische Prüfung vorbereitet sind.

Der Kurs richtet sich an Jugendliche ab 10 Jahren sowie Erwachsene, die ihre Leidenschaft fürs Angeln entdecken oder vertiefen möchten. Neben dem Lernstoff gibt es Gelegenheit für Fragen, Diskussionen und wertvolle Praxistipps.


  • Anmeldung Mobil 0171 3582 044 Lehrgangsleiter Fritz Büchelmaier anglermarkt-fn@gmx.de

Vorbereitungskurs Angelprüfung, Fischerprüfung, Angelkurs zur Fischereiprüfung, Angelschule - mit uns im Raum Ravensburg, Weingarten, Baienfurt, Baindt, Wangen, Meckenbeuren, Friedrichshafen, Radolfszell, Meersburg, Hagnau, Oberschwaben leicht gemacht! Angelkurse zur Fischerprüfung hier in Oberschwaben.

Wollen sie den Angelschein, also die Angelprüfung in Baden Württemberg machen? Da sind sie bei uns Richtig! Wir sind neben Angelgeräte Fachhändler in der Bodenseeregion mit mehreren Fachgeschäften und Angelgeräte Versand auch Veranstalter von Angelprüfungen bzw. Veranstalter von Kursen für die Angelprüfung in Baden Württemberg. Sie können also die Angelkurse zur staatlichen Fischerprüfung in Baden Würrtemberg bei uns machen. Wir veranstalten diese Angelkurse mehrfach pro Jahr in Zusammenarbeit mit mehreren Angelvereinen wie beispielsweise dem Bad Saulgauer Fischereiverein und dem Aulendorfer Angelverein.

Um eine Angellizenz für verschiedene Gewässer im Kreis Ravensburg, Oberschwaben, Friedrichshafen, Wangen, Weingarten, der gesamten Bodenseeregion und Oberschwaben oder dem Allgäu zu kaufen benötigen Angler einen Fischereischein welcher auf dem Landratsamt oder den verschiedenen Orts- / Rathäusern beantragt werden kann. Voraussetzung ist dafür jedoch die Fischerprüfung und diese widerrum kannn nur gemacht werden wenn Angler einen Vorbereitungskurs zur Fischerprüfung absolviert haben.

Jugend-Fischereischein

Jugendliche ab 7 Jahren haben in Baden Württemberg die Möglichkeit einen Jugendfischereischein ohne Angelprüfung zu beantragen! Allerdings bestehen Einschränkungen, wir erteilen Ihnen gerne Auskunft!

FAQ

Ist der Kurs Pflicht?
Ja, in Baden-Württemberg ist ein Vorbereitungskurs erforderlich.

Wie schwer ist die Prüfung?
Mit unserem Kurs gut machbar.

Wie oft findet der Kurs statt?
Wöchentlich.

Brauche ich Vorkenntnisse?
Nein.


JETZT ANMELDEN

Die Nachfrage nach Angelkursen in der Region ist hoch.

Sichere dir jetzt deinen Platz beim Anglermarkt Baienfurt und starte deinen Weg zum Angelschein.

 

 

Der Vorbereitungskurs umfasst alle Themengebiete der Fischereiprüfung und es werden prüfungsrelevante Themen sehr ausführlich angesprochen. Zu den Themenschwerpunkten gehören • Allgemeine und Spezielle Fischkunde, • Gewässerökologie und Fischhege, • Gerätekunde, • Fischereirecht, Tier- und Naturschutz, • Fangtechnik, • Behandlung und Verwertung von Fischen sowie • Gerätepraxis Zu diesen Themenbereichen werden an der Fischerprüfung in Baden Württemberg die 60 Fragen an der Prüfung abgefragt. Der gesamte Fragenkatalog zur Fischerprüfung umfasst derzeit grob ausgedrückt 700 Fragen. Dies hört sich viel an, ist es auch. Jedoch wenn jemand im Großraum Ravensburg, Friedrichshafen, Weingarten, Baienfurt, Baindt, Meckenbeuren, Wangen die Angelprüfung, also die Fischereiprüfung machen möchte braucht er keine Bedenken vor diesen vielen Fragen zu haben.

Denn die Vorbereitungskurse zum Fischerprüfung in Ravensburg und Umgebung geben genügen Infos um sich anständig auf die Angelprüfung vorzubereiten. Die Teilnahme zum Angelkurs und zur Angelprüfung in Ravensburg, Weingarten, Baienfurt, Friedrichshafen, Oberschwaben, Wangen, Allgäu ist auch für Kinder möglich. Die Teilnahme zur Angelprüfung ist für Kinder ab dem 10. Lebensjahr möglich. Der Jugendfischereischein ist seit 2024 ab 7 Jahren möglich und kann bei der Gemeinde entsprechend beantragt werden.

 

                                                                            Angelpraxistag zur Prüfung für Angler Baden Württemberg hier anmelden

Wir bieten neben dem klassischen Vorbereitungskurs zur Angelprüfung in Ravensburg auch einige Crash Kurse an. Bei diesen Schnellkursen wird das gleiche wie bei einem Wochenendkurs oder anderen Angelkursen gezeigt, jedoch sind die Crashkurse für Angler interessant, die berufsbedingt keine Zeit für einen normalen Angelkurs haben. Daher sind die Crashkurse zur Angelprüfung in Ravensburg sehr beliebt. Sprechen sie uns einfach darauf an! Wir helfen ihnen gerne und können mit ihnen den nächsten Kurs abstimmen! Eventuell haben sie ja Zeit und Lust mit uns im Kreis Ravensburg den Angelschein zu machen! Wir stehen auch mit vielen umliegenden Angelvereinen in Kontakt - gerne vermitteln wir ihnen den passenden Angelkurs!

                                                                                                   Hier Lehrgang zum Fischereischein in Baden Württemberg

   

                                                 Wochenendkurs zum Fischerschein hier anmelden

Mehr zum Thema Angelprüfung und Vorbereitungskurs und Angelschule Ravensburg, Baienfurt, Baindt, Weingarten, Meckenbeuren, Friedrichshafen, Wangen, Meersburg, Radolfszell und andere Orte bei denen sie im Umland von Oberschwaben die Angelprüfung machen können finden sie hier. Fischerkurs Baden Württemberg, hier Infos und Termine.

 

 


 

 

Den Fischereischein in Baden Württemberg zu erwerben ist mit unseren Crash Kursen relativ einfach. Wenn sie dann die Pflichtstungen absolviert haben werden sie zur Angelprüfung zugelassen. Dann können sie einen Fischereischein beantragen. Diesen müssen sie dann in gewissen Abständen verlängern. Wie man einen Fischereischein beantragt und den Fischerschein dann verlängert können wir ihnen gerne auch telefonisch in unseren Fachgeschäften für Angelgeräte in Baienfurt und Friedrichshafen erläutern.

 Für weitere Informationen zu den Angelprüfungen, Angelkursen, Crashkursen und zur Verlängerung der Fischereischeine in Ravensburg, Weingarten, Baienfurt, Baindt, Oberzell, Friedrichshafen, Sigmaringen, Meckenbeuren, Oberteuringen, BW, Lindau oder einen anderen Landkreis in Süddeutschland erhalten sie von uns. Wir sind die Spezialisten für Angelschein, Angelprüfung, Fischereischein, Erwerb und Verlängerung des Fischereischeines. Auch für die Kosten für die Angelprüfung in Ravensburg, Weingarten, Baienfurt, Schussental, Oberschwaben und Friedrichshafen und Meckenbeuren, Wangen, Tettnang können wir ihnen Informationen geben.

 

Ebenfalls können wir ihnen Tageskarten für den Guggenhauser Weiher, Metzisweiler Weiher, Lausheimer Weiher, Illmensee, Ruschweiler Weiher, Eintürner Weiher, Oberer Weiher, Zeller Weiher Bad Saulgau, Bodensee, Zielfinger Forellensee und Zandersee, Zielfischer Wallersee und Karpfensee und für den Andelshofer Weiher, die Seefelder Ache und andere Gewässer in und um Ravensburg ausstellen. Hierzu finden sie ebenfalls Informationen auf unsere Web Seite unter Tageskarten.

BEWERTUNGEN & ERFAHRUNGEN

Viele Teilnehmer aus Ravensburg, Friedrichshafen, Biberach und Umgebung haben ihren Angelschein bereits bei uns gemacht.

Die Bewertungen findest du auf Google unter:
Anglermarkt Baienfurt

Besonders gelobt werden:

  • verständliche Erklärungen
  • praxisnahe Ausbildung
  • gute Prüfungsvorbereitung

DEINE VORTEILE

  • zentrale Lage in Baienfurt bei Ravensburg
  • wöchentliche Kurse
  • schneller Einstieg möglich
  • praxisorientiertes Lernen
  • geeignet für Anfänger

ANGELSCHEIN MACHEN IN RAVENSBURG & UMGEBUNG

Egal ob du aus Ravensburg, Weingarten, Friedrichshafen, Wangen, Biberach oder Sigmaringen kommst:

Unser Standort ist schnell erreichbar für die gesamte Region Oberschwaben.


FÜR WEN IST DER KURS GEEIGNET?

  • Anfänger ohne Vorkenntnisse
  • Jugendliche
  • Erwachsene
  • Wiedereinsteiger

Keine Erfahrung nötig.

Praxiskurs angeln direkt am Gewässer

für Angelscheininhaber, Aus- und Weiterbildungskurs Angler und Anglerinnen!

Sie besitzen den Fischereischein, haben aber noch viele Fragen was Praxisangeln und damit den Angelerfolg anbelangt. Wir helfen ihnen im Rahmen von Praxiskursen ihr Angelwissen zu erweitern und

führen Sie zu modernen Angelmethoden direkt am Gewässer. Umfangreiche Themenbehandlung für Anfänger und Fortgeschrittene Angler und Anglerinnen - Praxis PUR durch erfahrene Angelausbilder. Praxisausbildung, Praxiskurs, Praxistag für Angler hier buchen und erfolgreich angeln! Gerne können Sie uns per Mail kontaktieren und nähere Informationen erhalten.

Unsere Praxiskurse angeln sind individuell planbar und können auf die Belange der Kursteilnehmer abgestimmt werden. Hier Fischereilehrgang,

angeln-praxis-lernen!

Auf Wunsch können auch Gruppentermine bis 5 Personen Praxistag angeln gebucht werden.

a

Frühjahrs - Vorbereitungslehrgang zur Angelprüfung

Der nächste Vorbereitungskurs zur stattlichen Angelprüfung bzw. Wochenendkurs findet am 5. und 6. und 7. April und am 13. und 14. April statt, Prüfungstermin ist der 27. April 2024, Änderungen vorbehalten!. Der genaue Stundenplan kann per Mail angefordert werden.Dieser Kompaktkurs umfasst 34 Stunden und findet in Berg bei Ravensburg bzw. in Bad Saulgau statt! Inclusive Praxistag für Angler zur Vorbereitung auf die Angelprüfung. Stationsausbildung direkt am Gewässer u. a. mit praktischer Gerätekunde. Praxistag Fischerprüfung.

Fischerprüfung in Baden Württemberg, der bevorstehende Kurs im Frühjahr beinhaltet auch den Zugang zu den Lerninhalten wie Fragenkatalog Fischerprüfung und den Zugang zur Fishing-King App. Der Fischerprüfung verbindliche Fragenkatalog wird käuflich erworben, weiterhin sind Angelscheinlernhilfen des Landesfischereiverbandes Baden-Württemberg über die verschiedenen Angelprüfung Sachgebiete wie Allgemeine Fischkunde, Spezielle Fischkunde, Sachgebiet Gewässerkunde, Sachgebiet Gerätekunde, Sachgebiet Rechtskunde und Fischkrankheiten käuflich zu erwerben.

In der Sammelbox Fischerei in in Baden-Würrtemberg zur Fischerprüfung Baden Württemberg, können diese Lernhilfen auch gebündelt beim Angelkurs mit Praxistag käuflich erworben werden.

Der im Angelurs zur Fischerprüfung Baden-Württemberg verpflichtende Praxistag findet direkt am vereinseigenen Gewässer statt. Die erforderlichen Lerninhalte für die Ausbildung zur Angelprüfung

am Präsenztag werden im Rahmen einer Stationsausbildung vermittelt. Die Themenbreiche im Rahmen dieser mindestens 8 Stunden dauernden verpflichtenden praktischen Angelausbildung sind vielfältig, aber auch sehr interessant. In freier Natur wird dem Kursteilnehmer  z. B. vermittelt, wie wird ein gefangener Fisch gedrillt, wie wird ein gefangener Fisch betäubt, getötet und anschließend ausgenommen. Wie setze ich einen untermaßigen oder in der Schonzeit berfindlichen Fisch schonend und richtig zurück. Welche Wurfart mit der Angelute wird wann und an welcher Gewässerart eingesetzt.

Raubfischangeln in der Praxis, welche Angelgrätezusammenstellung, Friedfischangeln,  Zusammenstellung Angelrute und Angelrolle. Angelwurftechniken, verhalten beim Drill, Angelmontagen abgestimmt auf den Zielfisch, Posen- und Grundangelnmontage, Naturköder und Kunstköder abgestimmt auf den Zielfisch und deren Angelköderpräsentation. Aktives angeln mit der Spinnrute in Kombination mit Kunstköder wie Spinner, Blinker, Gummiköder und Angelwobbler.

Die gebräuchlichsten Angelknoten, multifile und monoifile Angelschnur in der Handhabung, Farben und deren Einsatzgebiete. Angelhaken verschiedene Formen, Angelwirbel und deren Einsatz, Montage und Gößenverhältnis aller Komponenten.

Praxistipps zur praktischen Angelausbildung wie Köderführung beim Spinnfischen, einschließlich der modernen Finesse Rigmontagen wie Drop Shot, Carolina Rig und Texasrig. Stahlvorfach für Raubfische in der praktischen Anwendung und deren Unterschiede.

Gewässergruppenrundgang am Praxistag Angelkurs in Gewässerokologie und Fischhege.

Die Kurs- und Lehrgangsleitung Vorbereitungslehrgang zur Angelprüfung in Baden-Württemberg obliegt einem vom Württembergischen Landesfischereiverband bestelltem Lehrgangsleiter.

Fischerprüfung in Baden Württemberg nicht bestanden, Infos hierzu bei uns!

                                                                                                      

                                                                                                           Angelprüfung, Angelkurs, Angelausbildung, Praxisausbildung für Angler hier Info und Kontakt

                                                      Praxistag online für Angelkurs online bei fishing-king Baden Württemberg

Praxistag

Praxistag Angelschein Baden Württemberg

Praxistag

Der Praxistag für Angler und Anglerinnen Onlinekurs bzw. Angelschein online ist in Baden Württemberg zur Angelprüfung derzeit verpflichtend. Ohne diesen Praxistag können Angler/innen welche einen angeln Onlinekurs erfolgreich abgeschlossen haben, in Baden Württemberg die Angelprüfung nach dem Stand Januar 2024 nicht ablegen. Die Onlineausbildung Angelkurs bzw. Angelprüfung online zum Fischereischein beinhaltet einen minimum 8 stündigen Praxistag in den verschiedenen Themengebieten. Unsere Terminierung der Praxistage für Onlinekurse fishing king steht! Bitte erfragen Sie die Termine Praxistag fishing king 2024 entweder in unseren Fachmärkten bzw. per Mail.Praxistag angeln, Praxistag Baden Württemberg angeln, Landesfischereiverband Baden Württemberg fishing king, Anmeldung zum Praxistag angeln Baden Württemberg, Angelschein Baden Württemberg fishing king, fishing king Praxistag, Fischereikurs und Praxistag Onlinekurs.

Auch in Baden Württemberg bietet fishing king mit Erfolg Onlinekurs angeln und Praxistag angeln an. Letztendlich findet verpflichtend die Prüfung zum Angelschein durch den Landesfischereiverband Baden Württemberg statt. Beim Landesfischereiverband Baden Württemberg sind zahlreiche Lehrgangsleiter und Ausbilder prädestiniert, die praktische Ausbildung im Rahmen der Präsenztage bzw. Praxistag online zur Angelprüfung abzuhalten.

WÖCHENTLICHE ANGELKURSE – SCHNELL ZUM ANGELSCHEIN

Unsere Kurse finden im Wochenrhythmus statt.

Vorteile:

  • schneller Einstieg jederzeit möglich
  • keine langen Wartezeiten
  • flexible Planung

Ideal für Berufstätige, Schüler und Einsteiger.


ABLAUF DER ANGELPRÜFUNG IN BADEN-WÜRTTEMBERG

  1. Vorbereitungskurs absolvieren (Pflicht)
  2. Praxistag durchführen
  3. Staatliche Fischerprüfung ablegen
  4. Fischereischein beantragen

Wir begleiten dich durch den gesamten Prozess.


INHALTE DES ANGELKURSES

Fischkunde:

  • Fischarten und Lebensräume
  • Schonzeiten und Mindestmaße

Gerätekunde:

  • Ruten, Rollen, Montagen
  • Köder und Zubehör

Gewässerökologie:

  • Natur und Ökosysteme verstehen
  • nachhaltiges Angeln

Fischereirecht:

  • Gesetze in Baden-Württemberg
  • Regeln am Wasser

Fangpraxis:

  • Angeltechniken
  • Köderführung
  • richtiges Verhalten am Wasser

PRAXISTAG – ECHTES ANGELN LERNEN

Der Praxistag ist verpflichtend.

Du lernst:

  • Umgang mit Angelgerät
  • Wurftechnik
  • Drill und Landung von Fischen
  • waidgerechter Umgang

Hier wird Theorie zu Praxis.

Verbindliche Lerninhalte Angelprüfung und Angelschule und Angelkurs online

Sollten Sie Fragen zum Onlinekurs angeln und zum Angelpraxistag haben, können Sie uns gerne unter Kontakt Mail schreiben!

Anforderungen bzw. Pflichtinhalte zum Praxistag Teilnehmer Onlinekurs sind u.a.

Angelarten

✓ Grundangelarten und Zusammenstellen von Angelruten und Wurfübungen

• Grundrute und Posenrute aktive Spinnrute, proportional hierzu Rollengröße, Hauptschnur, Vorfach und Zubehörteile wie Vorfachverbinder, Bleibeschwerung und Posen

• Posenangeln mit Seitenlaufpose, Durchlaufpose, vorgebleiten Posen und Nachtangelpose mit Knicklicht bzw. LED Nachtpose

• Geräte- und Zubehörabstimmung auf die jeweilige Zielfischart

• Naturköderpräsentation und Kunstköderpräsentation

• angeln mit der Fliegenrute Wurftechnik und Zusammenstellung stimmiger Wurfgewichtsklassen

• spezielle Unterschiede und Eigenschaften Stillwasser- und Fließwasserangeln

Angelhaken

✓ Angelhaken und Waidgerechtigkeit

• Hakenarten hinsichtlich der Angelmethode, Zielfischart, Hakengröße und Schonhaken

• Friedfischhaken, Raubfischhaken, Haken mit Öhr und Haken mit Platte, Hakenvorfach Friedfisch und Raubfisch

• Angelhaken Einzelhaken, Doppelangelhaken, Angeldrilling, Angelhaken Großfisch und Meeresangelhaken

• Richtiges Hakenlösen am toten Fisch mit Schonhaken

• Richtiges und schonendes Zurücksetzen von geschonten und untermaßigen Fischen und deren Lebensfähigkeit

mmmm

✓ Waidgerechtes Verhalten am Fisch mit praktischer Übung und Verwerten von Fischen

• Jeder Praxistagteilnehmer muss (auch bei Präsenzkursen) in Baden Württemberg einen Fisch, welcher entnommen werden darf, sachgerecht betäuben, töten, Angelhaken lösen und ausnehmen

Angelknoten zum Onlinekurs Baden-Württemberg

✓ Gebräuchliche Angelknoten verstehen und binden können

• Praxisgerechte Angelknoten für Hauptschnur und Vorfachschnur erlernen und Praktisch umsetzen

• Knotenlose Schnurverbinder für Haupt- und Vorfachschnur praktisch erlernen

Angelköder auswerfen und Köderführung Praxistag Angelprüfung online

✓ Auswerfen, Köderpräsentation und Köderführung

Angeltechnik werfen drillen montieren Angelrolle und Angelrute onlinekurs fishing-king

✓ Angelvorgang

Online Ausbildung zum Angelschein wir helfen Ihnen weiter, Online Kurs zur Angelprüfung. Praxistag angeln, Präsenztag, Angelprüfung, Online Kurs angeln. Online Kurs Angelprüfung hier Info über Kontaktmail. Gerätekunde Praxistag Angelprüfung Baden Württemberg, Fische versorgen und verwerten, Fische richtig drillen und richtig keschern, Fische betäuben, Herz- und Kiemenstich praktisch lernen und üben, Fische ausnehmen und Fische mit Schonmaß und in der Schonzeit überlebensfähig zurücksetzen.

ANGELPRÜFUNG RAVENSBURG & BAIENFURT – ANGELSCHEIN MACHEN IN OBERSCHWABEN

Du möchtest deinen Angelschein machen und suchst einen professionellen Angelkurs im Raum Ravensburg, Baienfurt oder Bodenseekreis?

Dann bist du beim Anglermarkt Baienfurt genau richtig.

Wir bereiten dich strukturiert, verständlich und praxisnah auf die Angelprüfung in Baden-Württemberg vor – mit wöchentlichen Kursen, echter Praxiserfahrung und dem Ziel, dass du deine Fischerprüfung sicher bestehst.


ANGELKURS RAVENSBURG & UMGEBUNG

Unser Standort in Baienfurt bei Ravensburg ist ideal erreichbar für Teilnehmer aus der gesamten Region:

  • Ravensburg
  • Weingarten
  • Friedrichshafen (Bodenseekreis)
  • Wangen im Allgäu
  • Bad Waldsee
  • Bad Saulgau
  • Biberach an der Riß
  • Sigmaringen

Damit sind wir ein zentraler Anbieter für die Angelprüfung in Oberschwaben, dem Landkreis Ravensburg und dem Bodenseekreis.

Aufbau einer Angelrute teleskopisch

Teleskopangelrute

Angelprüfung Aufbau Telekopangelrute

Steckangelrute-Aufbau-Komponenten-Angelrute-gesteckt-Praxistag-fuer-online-teilnehmer

Steckrute angeln

Ansicht verschiedene Rutenringe für Steckruten

Angelruten und deren Beringung

Rutenringe Angelrute Teleskoprute, Steckrute, Meeresrute und Fliegenrute

diverse Angelrutenringe in der Übersicht

Angelkurs-mit-angelpruefung-auch-onlinekurs-angeln

Steckrute mehrteilig als Reiseangelrute, Inlinerrute, Baitcastrute mit Multiplikatorenrolle und Karpfenrute Carp Hunter